Neuigkeiten

Hier erfahren Sie Aktuelles über unsere Arbeit. 

Aktuelles von uns

Seit wir unseren neuen Verein gegründet haben, passiert jeden Tag so viel Neues. Wir nehmen Sie mit auf unserem Weg. Lesen Sie hier regelmäßig Neuigkeiten, wie es weitergeht. 

Jahreshauptversammlung 2026

Jahreshauptversammlung 2026

Auch wenn die Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Tierheim weiterhin andauert und ein konkreter Baubeginn noch nicht absehbar ist, bleibt das Vereinsleben aktiv.
Am 27. März 2026 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Im Rahmen der Versammlung wurde der Vorstand gewählt und entlastet.
Der Verein zählt mittlerweile 45 Mitglieder und wird darüber hinaus von zahlreichen Unterstützern begleitet. Die Versammlung bot Gelegenheit zum Austausch über den aktuellen Stand der Entwicklungen sowie über die weiteren Schritte auf dem Weg zu einem neuen Tierheimstandort in Görlitz.
Neben den formalen Tagesordnungspunkten stand insbesondere der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Die Teilnahme sowohl langjähriger als auch neuer Mitglieder zeigt die weiterhin breite Unterstützung für das gemeinsame Ziel.

mehr lesen
17 Tage – 17 Essen auf dem Schlesischen Christkindelmarkt

17 Tage – 17 Essen auf dem Schlesischen Christkindelmarkt

Am 13. September war es soweit: Unser erster Infostand im Ärztehaus Görlitz Weinhübel fand statt – und das mit großem Erfolg.
Dank der freundlichen Gastgeber, zahlreicher interessierter Besucher und engagierter Unterstützer konnten wir viele gute Gespräche führen, über unsere Ziele informieren und eine beeindruckende Spendensumme von 697,19 Euro sammeln.
Ob Infomaterial, Kuchen oder kreative Sachspenden – viele haben zum Gelingen beigetragen und den Tag zu etwas Besonderem gemacht. Auch das Wetter spielte mit und sorgte für eine rundum gelungene Atmosphäre.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und uns unterstützt haben!

mehr lesen
Erfolgreiche Premiere unseres Infostands

Erfolgreiche Premiere unseres Infostands

Am 13. September war es soweit: Unser erster Infostand im Ärztehaus Görlitz Weinhübel fand statt – und das mit großem Erfolg.
Dank der freundlichen Gastgeber, zahlreicher interessierter Besucher und engagierter Unterstützer konnten wir viele gute Gespräche führen, über unsere Ziele informieren und eine beeindruckende Spendensumme von 697,19 Euro sammeln.
Ob Infomaterial, Kuchen oder kreative Sachspenden – viele haben zum Gelingen beigetragen und den Tag zu etwas Besonderem gemacht. Auch das Wetter spielte mit und sorgte für eine rundum gelungene Atmosphäre.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und uns unterstützt haben!

mehr lesen
Haushaltsentwurf Sachsen 2025/26 – Gute Nachrichten für den Tierschutz

Haushaltsentwurf Sachsen 2025/26 – Gute Nachrichten für den Tierschutz

Der erste Haushaltsentwurf für Sachsen 2025/26 sorgte Anfang Mai für große Besorgnis bei gemeinnützigen Organisationen, insbesondere im Bereich des Tierschutzes. Die geplanten Kürzungen hätten die Arbeit von Tierschutzvereinen und Tierheimen erheblich erschwert – auch unser geplanter Neustart eines Tierheims in Görlitz wäre davon betroffen gewesen.

In Reaktion darauf organisierten sich betroffene Vereine und starteten eine breit angelegte Petition. Vier Vertreter – darunter unser Vorstandsmitglied Nico Biesike – wurden in die Sächsische Staatskanzlei eingeladen, um über die drohenden Auswirkungen zu sprechen.

Mit Erfolg: Am 26. Juli wurde der finale Doppelhaushalt beschlossen und brachte spürbare Verbesserungen mit sich. Die ursprünglich vorgesehene Förderung für Tierheime wurde verdreifacht und die Mittel für Tierschutzvereine verdoppelt. Das ist ein starkes Signal für das Engagement im Tierschutz und gibt vielen Projekten – wie unserem – neuen Rückenwind.

mehr lesen
Das erste viertel Jahr ist nun schon wieder rum. Was ist eigentlich los hier und wo stehen wir?

Das erste viertel Jahr ist nun schon wieder rum. Was ist eigentlich los hier und wo stehen wir?

Das Jahr begann so, wie das letzte Jahr endete, mit Ungewissheit. 🔮

Am 21.02. hatten wir, in den Räumen der Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn e.V. , unsere Jahreshauptversammlung, um Jahresberichte abzulegen und Informationen auszutauschen. Als Gast besuchte uns Bürgermeister Benedikt M. Hummel, um uns den aktuellen Stand aus Sicht der Stadtverwaltung zu erläutern. In Kurzform: Es gibt zwei Grundstücke, die für einen Tierheimbetrieb geeignet erscheinen und derzeitig noch mit Lärmgutachten etc. geprüft werden. Der Ausgang der Prüfungen ist allerdings noch offen. Es braucht also weiterhin Geduld. Der Standort soll zukunftstauglich und gut erreichbar sein, keine Anwohner stören, genügend Platz bieten und einiges mehr. Das stemmt man als kleiner Verein nicht und es kommt nicht jedes freie Grundstück dafür in Frage, dafür braucht es aus unserer Sicht die Stadtverwaltung und eben Geduld. 🧘🏻‍♀️

Davor und danach erreichten uns einige Anfragen zu freilebenden Katzen in der Görlitzer Innenstadt, wo wir nach unseren Möglichkeiten und in Absprache mit dem Ordnungsamt geholfen haben. Seit Anfang des Jahres konnten wir so bereits 7 Katzen einfangen. Vier davon konnten durch den Tierarzt kastriert werden und zwei davon konnten in den Tierheimen Horka und Bischdorf untergebracht werden.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Still sein bedeutet nicht automatisch stillstehen. 😉✌🏻

mehr lesen
Lust an Zukunft – Wir sagen Danke!

Lust an Zukunft – Wir sagen Danke!

dm in Deutschland ruft regelmäßig zur Aktion „Lust an Zukunft“ auf und will damit regionale Initiativen stärken und Positives bewirken. 2,1 Millionen Euro investier die Drogeriekette deutschlandweit. dm-Teams aus rund 2.100 dm-Märkten haben jeweils zwei lokale Initiativen ausgewählt und dann wurde in ganz Deutschland vier Wochen lang abgestimmt.

mehr lesen
Unsere 1. Mitgliederversammlung

Unsere 1. Mitgliederversammlung

Wir sind am 9. Februar 2024 mit 18 Gründungsmitgliedern als neuer Verein gestartet, mit dem Ziel, das Görlitzer Tierheim zu retten. Inzwischen sind wir gewachsen und insgesamt 37 Mitglieder im Verein.

mehr lesen
Viele Schritte auf dem Weg zum Verein.

Viele Schritte auf dem Weg zum Verein.

Man glaubt gar nicht, was an so einer Vereinsgründung alles dranhängt. Notartermine, Eintrag im Vereinsregister, Einrichten eines Kontos, Anmeldung beim Finanzamt – um nur ein paar bürokratische Schritte zu nennen.

mehr lesen
Wir sind´s.

Wir sind´s.

Christian und Christina Weß. Wir sind Geschwister und wollen gern das Tierheim in Görlitz retten.

mehr lesen

Wissenswertes ums Tier

Hier finden Sie Wissenswertes rund ums Tier. Antworten auf Fragen die uns oft gestellt werden, tierische Informationen die wir wichtig finden und vieles mehr, können Sie hier nach lesen.