Unser Verein

Auf Initiative der Geschwister Christian und Christina Weß haben wir am 9. Februar 2024 zusammen mit Tierfreunden, Freiwilligen und ehrenamtlichen Tierheim-Mitarbeitern einen neuen Verein, den Tierheim Görlitz e.V. gegründet.

Auf der Stadtratssitzung am 25. Januar 2024 wurde öffentlich, dass der bisherige Betreiber des Krambambuli das Heim zum Jahresende schließen möchte. Deshalb wurden wir aktiv.

Christian und Christina arbeiten schon länger im Tierheim als Tierpfleger. Bereits seit zwei Jahren gab es Gespräche zu einer Übernahme. Da der Tierschutzverein mit seinem jetzigen Vorstand jedoch bestehen bleibt, aus wirtschaftlichen und personellen Gründen aber das Tierheim schließen will, musste eine Lösung zum Wohle der Tiere gefunden werden. Und die besteht darin, mit einem neu gegründeten Verein eine Übernahme des Tierheims zu organisieren.

Unser Team

Unser Verein besteht aus 18 Gründungsmitgliedern. In unserer Gründungsversammlung haben wir gemeinsam eine Satzung beschlossen und einen Vorstand gewählt.

Unser Vorstand

Zum Vorstand gehören als Vorsitzender Christian Weß; als Stellvertretende Vorsitzende Undine Jobs; als Schatzmeisterin Sibylle Hoffmann; als Schriftführerin Marianne Speer; als Beisitzer Nico Biesike, Margitta Schnabel und Christina Weß; als Revisionskommission Matthias Urban und Anja Köhler.

Unser Ziel

Nachdem der aktuelle Betreiber seine Pläne zur Schließung öffentlich gemacht hatte, war für unseren Vorsitzenden Christian Weß nach einer kurzen Ratlosigkeit schnell klar, dass wir das Tierheim in Görlitz retten und eine Lösung finden müssen.

Unser Vorsitzender ist zuversichtlich: „Ich weiß wie wichtig den Menschen das Heim und die Tiere sind, die kein zu Hause haben. Auch wenn die logistische Situation am aktuellen Standort durchaus schwierig ist, so ist sie doch nicht völlig aussichtslos. Wir haben uns schon lange Gedanken gemacht und klare Vorstellungen. Neben dem Tierheim, das an vielen Stellen einer Sanierung bedarf, sind ein Tierfriedhof und eine Tierpension vorstellbar.“

Ein Konzept liegt schon bereit. Nun folgen letzte bürokratische Schritte, Gespräche mit der Stadt Görlitz und dem aktuellen Betreiber zu einer Übernahme und Fortführung des Tierheimbetriebs.

Jeder, der mithelfen will das Tierheim zu retten, ist herzlich willkommen – ob als Mitglied im neuen Verein, als Spender oder mit tatkräftiger Hilfe. Gemeinsam können wir das schaffen!

Jan. 2024

Bekanntwerden der Schließungspläne des Tierheims

Jan 2024

Teamfindung & Konzepterstellung

Feb. - Mär. 2024

Vereinsgründung & Logoentwicklung

Gespräche zur Übernahme

Ende 2024

Unser großes Ziel die Übernahme des Tierheims in Görlitz

Unsere Satzung

Hier können Sie unsere Satzung und die Beitragsordnung einlesen und herunterladen.

Unser Tierheim

Hier finden Sie künftig alles rund um unser Tierheim. Im Moment läuft noch die Übernahme des Tierheims vom vorhergehenden Betreiber.

Unsere Tiere

Hier finden Sie künftig alles rund um die Tiere in unserem Tierheim. Im Moment läuft noch die Übernahme des Tierheims vom vorhergehenden Betreiber.