März 16, 2024
Wir sind´s.

Wir sind´s. Christian und Christina Weß. Wir sind Geschwister und wollen gern das Tierheim in Görlitz retten.

Wie es dazu kam?

Nachdem auf der Stadtratssitzung am 25. Januar 2024 öffentlich wurde, dass der bisherige Betreiber des Krambambuli das Tierheim zum Jahresende schließen möchte, mussten wir aktiv werden. Wir arbeiten schon länger im Tierheim als Tierpfleger. Bereits seit zwei Jahren gab es Gespräche zu einer Übernahme. Da der Tierschutzverein mit seinem jetzigen Vorstand jedoch bestehen bleibt, aus wirtschaftlichen und personellen Gründen aber das Tierheim schließen will, muss eine Lösung zum Wohle der Tiere gefunden werden.  Denn wir wissen, wie wichtig den Menschen das Heim und die Tiere sind, die kein zu Hause haben.

Deshalb haben wir gemeinsam mit Freunden und Tierliebhabern, Freiwilligen und ehrenamtlichen Tierheim-Mitarbeitern am 9. Februar 2024 im Ristorante da Vinci einen neuen Verein, den Tierheim Görlitz e.V., gegründet. Mit allem was zu so einer Vereinsgründung dazu gehört; Tagesordnung, Konzept, Satzung, Protokoll, Wahlen und Apfelschorle. Nur gut, dass wir sehr liebenswerte und tierliebe Menschen, die sich damit auskennen, gleich als Gründungsmitglieder gewinnen und begeistern konnten. Und dann, am Ende des Abends, war der Tierheim Görlitz e.V. geboren. Der neue Verein besteht aus 18 Gründungsmitgliedern und einem Vorstand. Zum Vorstand gehören als Vorsitzender Christian Weß; als Stellvertretende Vorsitzende Undine Jobs; als Schatzmeisterin Sibylle Hoffmann; als Schriftführerin Marianne Speer; als Beisitzer Nico Biesike, Margitta Schnabel und Christina Weß; als Revisionskommission Matthias Urban und Anja Köhler.

Nun folgen Gespräche mit der Stadt Görlitz und dem aktuellen Betreiber zu einer Übernahme und Fortführung des Tierheimbetriebs.

Wer mithelfen möchte, das Tierheim zu retten, ist herzlich willkommen – ob als Mitglied im neuen Verein, als Spender oder mit tatkräftiger Hilfe. Gemeinsam können wir das schaffen!

E-Mail und Telefon

E-Mail: mail@tierheim-goerlitz.de